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Allgemeine lexikalische und stilistische Merkmale der Berufspapiere


Eine Grundregel des guten Stils lautet: Möglichst knapper Ausdruck!

Was schreibt man im Briefkopf?

-        die vollständigen Anschriften sowohl des Absenders wie des Empfängers,

-        die Angabe des Datums,

-        eine "Betreffangabe”.

Die Betreff-Formulierung in einem geschäftlichen Brief soll kurz sein und doch den geschäftlichen Vorgang klar nennen.

Sätze mit maximal 13 Wörtern sind sehr leicht verständlich, mit 14 bis 19 Wörtern immer noch leicht verständlich.

Sätze ab 35 Wörtern sind unverständlich. Trennen Sie also Schachtelsätze in mehrere Einzelsätze. Sie werden überrascht sein,

wie leicht Sie plötzlich einen vorher komplizierten Text lesen können. (14 Wörter).



Geschäftsbriefmuster

 

Von:  Friedrich Bergmann                                               Leipzig, 06.09. 2013

Blumenstraße 6

1739 Leipzig

 

An:    Klaus Zinner

Freiheitsstraße 27

4960 Köln

CD-Plattenbestellung

 

Musikgeräte, CD-Platten und Kasetten

 

Übersenden Sie mir bitte per Nachnahme die foldenden CD-Platten

1.    Play Back, Nr. 4, Decca SCK 14.149-P

2.    W.A.Mozart: Klavierkonzert, VICS 1402

 

Ich beziehe mich bei dieser Bestellung auf Ihr verbilliges Sonderangebot an CD-Platten vom 02.09.  2013 in der Leipziger Zeitung.

 

Mit freundlichen Grüßen

Friedrich Bergmann


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