Eine Grundregel des guten Stils lautet: Möglichst knapper Ausdruck!
Was schreibt man im Briefkopf?
- die vollständigen Anschriften sowohl des Absenders wie des Empfängers,
- die Angabe des Datums,
- eine "Betreffangabe”.
Die Betreff-Formulierung in einem geschäftlichen Brief soll kurz sein und doch den geschäftlichen Vorgang klar nennen.
Sätze mit maximal 13 Wörtern sind sehr
leicht verständlich, mit 14 bis 19 Wörtern immer noch leicht verständlich.
Sätze ab 35 Wörtern sind unverständlich. Trennen Sie also Schachtelsätze in
mehrere Einzelsätze. Sie werden überrascht sein,
wie leicht Sie plötzlich einen vorher komplizierten Text lesen können. (14 Wörter).
Geschäftsbriefmuster
Von: Friedrich Bergmann Leipzig, 06.09. 2013
Blumenstraße 6
1739 Leipzig
An: Klaus Zinner
Freiheitsstraße 27
4960 Köln
CD-Plattenbestellung
Musikgeräte, CD-Platten und Kasetten
Übersenden Sie mir bitte per Nachnahme die foldenden CD-Platten
1. Play Back, Nr. 4, Decca SCK 14.149-P
2. W.A.Mozart: Klavierkonzert, VICS 1402
Ich beziehe mich bei dieser Bestellung auf Ihr verbilliges Sonderangebot an CD-Platten vom 02.09. 2013 in der Leipziger Zeitung.
Mit freundlichen Grüßen
Friedrich Bergmann